Zuchtsaison 2011BAPP BABABA BAPPAAAAAAAAAAaaABin DaaAAahaaaaaa …. WeR nOOOoooCH? 
Lange herbei gesehnt und nun ist der Tag des Zuchtbeginns endlich da *feier
Ist echt schon ein bissl her als ich im letzten Eintrag im Zuchttagebuch 2010 schrieb:
„…
denn nach der Zuchtsaison ist vor der Zuchtsaison!“ und da schien es eine endlose Zeit zu werden bis die neue Zuchtsaison dann irgendwann mal anfängt … und heute ist der große Tag endlich gekommen
Daher will ich auch gleich loslegen mit einer hoffentlich schönen Zuchtsaison 2011

Auch in diesem Jahr werde ich wieder nichts beschönigen sondern alle Fakten und Geschehnisse in meinem Tagebuch erörtern.
Dazu gehören nicht nur die traurigen kleinen oder größeren Geschehnisse sondern natürlich auch die vielen schönen Dinge wovon wir hoffentlich auch ganz ganz viele hier erleben werden

Ich versuche wieder täglich den Tagesbericht hier zu veröffentlichen um euch mit Infos und Fotos zu versorgen, wie es auch in den letzten Jahren mit meinen Zuchttagebüchern nahtlos funktionierte.
Einiges, was ich viellt nicht ausführlich genug im Tagesbericht erörtert habe, sowie noch mehr Hintergrundinfos zu den aktuellen Dingen meiner Zuchtphase werde ich wieder im Forum erörtern, wenn es da Fragen ect gibt. Das kann man aber nur als registrierter User lesen.
Neue User können sich hier kostenlos
REGISTRIERENBitte keine E-Mails schreiben wenn etwas im Tagebuch nicht klar sein sollte sondern wählt den Weg mich im Forum zu befragen, da in der Zuchtphase meine Aufmerksamkeit in erste Linie meinen Piraten gilt und sonst diese Zeit sehr knapp werden würden und in der Zucht haben Piraten ganz klar den Vorrang.
Danke an alle die bei mir reserviert haben und mir so ihr Vertrauen schenken

Danke auch an die Foris meines Forums, die mich immer wieder mit Wort und Tat unterstützen, mit mir mit_hibbelten und es mir so super leicht machen, mich täglich die ca. 1 – 1,5h hinzusetzen um Fotos und Berichte für den Tag zu schreiben da sie, sowie sicherlich auch viele andere, wissen wollen, was hier bei den Pirates of Rainbows los ist.
Die Foris des PotR Forums standen die ganze Zeit hinter mir wie eine Bank und gaben mir durch ihre vielen vielen postings und Aktionen immer ein super Gefühl.
Das bedeutet mir sehr sehr viel

Danke euch dafür

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern sowie den heimlichen Besuchern meines Tagebuchs viel Freude, Spaß und Einblicke in meine Zucht und für die unter euch die reserviert haben wünsche ich eine nicht zu lange Wartezeit bis ihr euren Piraten bei euch habt

PS: Auf der Reservierungsliste der 2ten Zuchtphase ist noch etwas Luft

Aber nun geht’s los mit dem ersten Tagesbericht.
26. März 2011
Die Vorbereitung der Zucht fing dieses Jahr schon sehr früh an. Nicht das die Paare seit 3 oder 4 Monaten vorbereitet wurden sondern mit dem Innenausbau vom Zuchthaus.
Die kompletten Innenvolieren wurden abgerissen um den Piraten noch mehr Platz und Möglichkeiten zu geben, damit sie sich noch mehr Entfalten können. Das kann man natürlich nicht in der Zuchtphase machen mit dem hämmern, sägen und bohren, daher musste das vorher über die Bühne gehen.
Die neue teilbare Innenvoliere (ca. 3,45m l x 1,0m b x 1,2m h + 0,8m x 0,9m x 1,2m) wurde fristgerecht fertig und es macht noch mehr Freude der Bande beim rumtollen zu zuschauen wie es vorher schon der Fall war. Auch an kommende Besucher meiner Zucht habe ich gedacht und die Innenvoli mit extra großen Türen ohne Querstreben für freie Sicht, gebaut. Man soll ja auch was sehen können

Martina und Jenni haben Anfang März auch schon das Zuchthaus inspiziert und soweit ich weis, für SEHR GUT befunden

So sah es zwischenzeitlich mal hier aus während der verregneten Umbauphase

Nach der Fertigstellung

Auf dem Foto sieht man auch das einige der Zuchtboxen neue Plätze gefunden haben.
Weitere Fotos der Innenvoliere nach dem Umbau findest du hier:
http://www.rainbowzucht.de/Fotos_voliere.htmAngenommen wurde die neue Innenvoliere auch von den Piraten, bei einigen auch mit vieeeel Skeptzis anfangs *g

Dann hat die Bande sehr schnell ihr neues Schiff geentert und in Beschlag genommen

Einige Hähne .. (wer sonst ausser Hähne? *g*), kamen auch fix auf andere Gedanken ….

Vor knapp 6 Wochen fing die Vorbereitung der Zuchtpaare an.
Verstärkt wurde Obst, Gemüse, Ei- und Keimfutter, Mineralien, Kalk ect immer wieder in größerer Menge den Tieren angeboten damit die Zuchttiere Reserven schaffen können für eine Zuchtphase und so den Nachzuchten dann auch einen optimalen Start ins Leben geben können und sich als Eltern nicht auszubeuten.

Keimfutterorgie in der Vorbereitungsphase

Das Zuchthaus wurde von innen sowie auch von außen geputzt damit alles schiggi leggi ist, denn während der Zucht will und kann ich nicht alles um- oder aufzuräumen im großen Stil.
Da ich ja nun auch schon älter bin *hust* habe ich meinen Kurzen mit eingespannt beim sauber machen

Schaut mal auf dem nachfolgendem Foto wie konzentriert der Dicke da schaut *g*

Das Zuchtequipment wurde abgewaschen, desinfiziert und da waren die Gipseier natürlich auch mit von der Partie (Gipseier werden nach dem schlüpfen des ersten Kükens ins Gelege gelegt) und die wurden von meinem Sohn aufs gründliche geputzt, gewienert und für gut befunden …. und mich sieht man da im Hintergrund den Versuch zu starten wirklich ALLE Federn am Boden aufzusaugen. Kurz gesagt: Das klappte natürlich nicht

Die Piraten wurden mitte März von mir in die Fotobox eingeladen um aktuelle Fotos zu machen und auch hier gab es vereinzelte Querulanten die nicht still sitzen wollten und was mich teilweise viel Überredungskunst und raufende Haare gekostet hat was dann sogar in Versprechungen meinerseits endete.
Ich musste versprechen ihnen in der ersten Zuchtwoche abends eine Gute Nacht Geschichte vorzulesen. Auf dünnem Eis bewegte ich mich als ich von Prinzessinnen, Schlössern, weißen Pferden und schwarzen Rittern in tollen Rüstungen sprach, die sich ja bestimmt gut als Nachtgeschichten vielleicht eigneten? … Vielleicht? Hä? HÄ?!
Dieser Zahn wurde mir schnell und schmerzlich gezogen.
Anfangs endete das in einer großen Meuterei, denn sie wollten aus dem Tagebuch des Piraten Störtebeckers was vorgelesen haben und nicht son heidschi butschi dingendskirchen Kram für kleine Pippilangstrumpf- und Lillifeemädels.
Irgendwie ja auch verständlich .. sind ja Piraten und keine Barbies

Hier mal ein Foto während der Meuterei in der Fotobox

... und so artig können sie sitzen nachdem sie mir das Versprechen abluchsten

Piraten können soooo lieb sein *lüg
Die Kloaken der Zuchttiere wurden getrimmt um eine Befruchtung den optimalen Start zu gewährleisten und das kein störendes Gefieder beim Tretakt im „Wege“ ist.

Nicht alle waren zuerst glücklich mit der kostenlosen Intimfrisur wie sich nach dem Frisörtermin herausstellte …

Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen, alles ist fertig, die Zuchttiere sind in Brutlaune und das Wetter ist ja auch für ende März ne echte Bombe

Die Paare sind zusammen gestellt und sitzen seit heute früh in den Zuchtboxen

Der Dicke hat auch wieder einen eigenen Nistkasten bekommen. Er wird wieder in meine Zucht mir helfend zur Hand gehen und so wie es scheint, ist er auch schon sehr aufgeregt.
Er durfte sich wieder ein Paar aussuchen was nicht problemlos ging, denn erst waren seine favorisierten Paare blutsverwandt, dann war es ein Paar was ich nicht „hergeben wollte“ (Störte und Ingela) und dann konnte ich ihn doch noch überreden bzw sanft zu einem harmonisierenden Paar führen was ihm auch gefiel.
Er war stolz wie Oskar und ich schrieb seinen Namen auf den Nistkasten, was er nicht toll fand und so musste ER seinen Namen noch einmal auf dem NK schreiben. Kurzes hin und her und nun ist er auch wieder glücklich, weil ER ja SEINEN Namen auf den NK gekritzelt hat
Wieder bekommt er die Aufgabe sich um seinen Nistkasten zu kümmern und er geht jetzt abends schon mit mir das letzte mal in Zuchthaus zwecks Kontrollgang.
Kaum war der Nistkasten aufgehängt kontrollierte er 10min später ob das erste Ei schon drinnen ist.
Irgendwie niedlich *g*

Nun heißt es warten … für ihn … für mich … natürlich auch für die Piraten und auch für euch … auf das erste Ei der Saison.
Im Forum wurden schon die ersten Tips abgegeben wann das erste Ei im Nistkasten liegt und viellt gibst du ja auch noch einen TIP
wann-wird-das-erste-piratenei-gelegt-t4229.html?hilit=erste ab
Sohooooooo ….Ich wünsche allen Züchtern ein tolles Zuchtjahr, viele Schwänze auf den Stangen und wenig Sorgenkinder. Das sich ihre Zuchtplanungen auch realisieren lassen und sie auch von Erfolg gekrönt werden und wer weis … viellt kommen auch noch ein paar engagierte Halter in diesem Jahr zu ihrer Zuchtgenehmigung und teilen das schönste Hobby der Welt mit uns von denen wir dann auch bald etwas lesen und sehen können

Habt alle ne schöne Zuchtzeit und nen tollen Sommer

Bis Morgen … gleiche Ort aber sicherlich andere Zeit *g
| ! | "Mich@el" hat geschrieben: |
Eine Legende für Abkürzungen, da ich im Verlauf der Zuchtsaison nicht alles ausschreiben werde: NK = Nistkasten JV = Jungvogel ZB = Zuchtbox KoHi = Kolbenhirse |