Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
[ Aktuelle Zeit: 24.Mai.12 21:02 ]

Navigation
 Spiele
 Login/Out
Anmelden
Benutzername:

Registrieren
Passwort:

Ich habe mein Passwort vergessen
Die Aktivierungs-E-Mail erneut senden
Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden
Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen

Du musst registriert sein, um Dich anmelden zu können.

Bitte beachte die:

Forenregeln

Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie

Wer ist online
Alle:7

Registrierte:5
Versteckte:0
Gäste:2
Der Besucherrekord liegt bei 131 Besuchern, die am 10.Apr.12 20:24 zeitgleich online waren.

Legende: Administratoren, Co Admin

letzter Besuch:
20:58 Trinity
20:56 Andrea
20:21 Rolo
20:18 Karin
20:07 WildUnicorn

Verlinke uns
Bitte verlinke uns. Benutze folgenden HTML-Code:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagesberichte der Zuchtsaison 2011
BeitragVerfasst: 26.Mär.11 11:11 
PotR Admin
PotR Admin

Bilder: 0
Blog: Blog lesen (0)
Anzahl Wellis: >2
Zuchtsaison 2011

BAPP BABABA BAPPAAAAAAAAAAaaA

Bin DaaAAahaaaaaa …. WeR nOOOoooCH? :D

Lange herbei gesehnt und nun ist der Tag des Zuchtbeginns endlich da *feier

Ist echt schon ein bissl her als ich im letzten Eintrag im Zuchttagebuch 2010 schrieb:
„… denn nach der Zuchtsaison ist vor der Zuchtsaison!“ und da schien es eine endlose Zeit zu werden bis die neue Zuchtsaison dann irgendwann mal anfängt … und heute ist der große Tag endlich gekommen :)

Daher will ich auch gleich loslegen mit einer hoffentlich schönen Zuchtsaison 2011 :)

Auch in diesem Jahr werde ich wieder nichts beschönigen sondern alle Fakten und Geschehnisse in meinem Tagebuch erörtern.
Dazu gehören nicht nur die traurigen kleinen oder größeren Geschehnisse sondern natürlich auch die vielen schönen Dinge wovon wir hoffentlich auch ganz ganz viele hier erleben werden :)
Ich versuche wieder täglich den Tagesbericht hier zu veröffentlichen um euch mit Infos und Fotos zu versorgen, wie es auch in den letzten Jahren mit meinen Zuchttagebüchern nahtlos funktionierte.
Einiges, was ich viellt nicht ausführlich genug im Tagesbericht erörtert habe, sowie noch mehr Hintergrundinfos zu den aktuellen Dingen meiner Zuchtphase werde ich wieder im Forum erörtern, wenn es da Fragen ect gibt. Das kann man aber nur als registrierter User lesen.
Neue User können sich hier kostenlos REGISTRIEREN

Bitte keine E-Mails schreiben wenn etwas im Tagebuch nicht klar sein sollte sondern wählt den Weg mich im Forum zu befragen, da in der Zuchtphase meine Aufmerksamkeit in erste Linie meinen Piraten gilt und sonst diese Zeit sehr knapp werden würden und in der Zucht haben Piraten ganz klar den Vorrang.

Danke an alle die bei mir reserviert haben und mir so ihr Vertrauen schenken :)
Danke auch an die Foris meines Forums, die mich immer wieder mit Wort und Tat unterstützen, mit mir mit_hibbelten und es mir so super leicht machen, mich täglich die ca. 1 – 1,5h hinzusetzen um Fotos und Berichte für den Tag zu schreiben da sie, sowie sicherlich auch viele andere, wissen wollen, was hier bei den Pirates of Rainbows los ist.
Die Foris des PotR Forums standen die ganze Zeit hinter mir wie eine Bank und gaben mir durch ihre vielen vielen postings und Aktionen immer ein super Gefühl.
Das bedeutet mir sehr sehr viel :)
Danke euch dafür :)

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern sowie den heimlichen Besuchern meines Tagebuchs viel Freude, Spaß und Einblicke in meine Zucht und für die unter euch die reserviert haben wünsche ich eine nicht zu lange Wartezeit bis ihr euren Piraten bei euch habt :)

PS: Auf der Reservierungsliste der 2ten Zuchtphase ist noch etwas Luft ;)

Aber nun geht’s los mit dem ersten Tagesbericht.

26. März 2011

Die Vorbereitung der Zucht fing dieses Jahr schon sehr früh an. Nicht das die Paare seit 3 oder 4 Monaten vorbereitet wurden sondern mit dem Innenausbau vom Zuchthaus.
Die kompletten Innenvolieren wurden abgerissen um den Piraten noch mehr Platz und Möglichkeiten zu geben, damit sie sich noch mehr Entfalten können. Das kann man natürlich nicht in der Zuchtphase machen mit dem hämmern, sägen und bohren, daher musste das vorher über die Bühne gehen.

Die neue teilbare Innenvoliere (ca. 3,45m l x 1,0m b x 1,2m h + 0,8m x 0,9m x 1,2m) wurde fristgerecht fertig und es macht noch mehr Freude der Bande beim rumtollen zu zuschauen wie es vorher schon der Fall war. Auch an kommende Besucher meiner Zucht habe ich gedacht und die Innenvoli mit extra großen Türen ohne Querstreben für freie Sicht, gebaut. Man soll ja auch was sehen können ;)
Martina und Jenni haben Anfang März auch schon das Zuchthaus inspiziert und soweit ich weis, für SEHR GUT befunden :)

So sah es zwischenzeitlich mal hier aus während der verregneten Umbauphase
Bild
Bild

Nach der Fertigstellung
Bild
Auf dem Foto sieht man auch das einige der Zuchtboxen neue Plätze gefunden haben.

Weitere Fotos der Innenvoliere nach dem Umbau findest du hier: http://www.rainbowzucht.de/Fotos_voliere.htm

Angenommen wurde die neue Innenvoliere auch von den Piraten, bei einigen auch mit vieeeel Skeptzis anfangs *g
Bild

Dann hat die Bande sehr schnell ihr neues Schiff geentert und in Beschlag genommen
Bild
Bild
Bild

Einige Hähne .. (wer sonst ausser Hähne? *g*), kamen auch fix auf andere Gedanken ….
Bild

Vor knapp 6 Wochen fing die Vorbereitung der Zuchtpaare an.
Verstärkt wurde Obst, Gemüse, Ei- und Keimfutter, Mineralien, Kalk ect immer wieder in größerer Menge den Tieren angeboten damit die Zuchttiere Reserven schaffen können für eine Zuchtphase und so den Nachzuchten dann auch einen optimalen Start ins Leben geben können und sich als Eltern nicht auszubeuten.
Bild

Keimfutterorgie in der Vorbereitungsphase
Bild

Das Zuchthaus wurde von innen sowie auch von außen geputzt damit alles schiggi leggi ist, denn während der Zucht will und kann ich nicht alles um- oder aufzuräumen im großen Stil.

Da ich ja nun auch schon älter bin *hust* habe ich meinen Kurzen mit eingespannt beim sauber machen :)
Bild

Schaut mal auf dem nachfolgendem Foto wie konzentriert der Dicke da schaut *g*
Bild

Das Zuchtequipment wurde abgewaschen, desinfiziert und da waren die Gipseier natürlich auch mit von der Partie (Gipseier werden nach dem schlüpfen des ersten Kükens ins Gelege gelegt) und die wurden von meinem Sohn aufs gründliche geputzt, gewienert und für gut befunden …. und mich sieht man da im Hintergrund den Versuch zu starten wirklich ALLE Federn am Boden aufzusaugen. Kurz gesagt: Das klappte natürlich nicht :(
Bild

Die Piraten wurden mitte März von mir in die Fotobox eingeladen um aktuelle Fotos zu machen und auch hier gab es vereinzelte Querulanten die nicht still sitzen wollten und was mich teilweise viel Überredungskunst und raufende Haare gekostet hat was dann sogar in Versprechungen meinerseits endete.
Ich musste versprechen ihnen in der ersten Zuchtwoche abends eine Gute Nacht Geschichte vorzulesen. Auf dünnem Eis bewegte ich mich als ich von Prinzessinnen, Schlössern, weißen Pferden und schwarzen Rittern in tollen Rüstungen sprach, die sich ja bestimmt gut als Nachtgeschichten vielleicht eigneten? … Vielleicht? Hä? HÄ?!
Dieser Zahn wurde mir schnell und schmerzlich gezogen.
Anfangs endete das in einer großen Meuterei, denn sie wollten aus dem Tagebuch des Piraten Störtebeckers was vorgelesen haben und nicht son heidschi butschi dingendskirchen Kram für kleine Pippilangstrumpf- und Lillifeemädels.
Irgendwie ja auch verständlich .. sind ja Piraten und keine Barbies :D

Hier mal ein Foto während der Meuterei in der Fotobox
Bild

... und so artig können sie sitzen nachdem sie mir das Versprechen abluchsten
Bild
Piraten können soooo lieb sein *lüg

Die Kloaken der Zuchttiere wurden getrimmt um eine Befruchtung den optimalen Start zu gewährleisten und das kein störendes Gefieder beim Tretakt im „Wege“ ist.
Bild
Bild

Nicht alle waren zuerst glücklich mit der kostenlosen Intimfrisur wie sich nach dem Frisörtermin herausstellte …
Bild

Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen, alles ist fertig, die Zuchttiere sind in Brutlaune und das Wetter ist ja auch für ende März ne echte Bombe :)

Die Paare sind zusammen gestellt und sitzen seit heute früh in den Zuchtboxen
Bild

Der Dicke hat auch wieder einen eigenen Nistkasten bekommen. Er wird wieder in meine Zucht mir helfend zur Hand gehen und so wie es scheint, ist er auch schon sehr aufgeregt.
Er durfte sich wieder ein Paar aussuchen was nicht problemlos ging, denn erst waren seine favorisierten Paare blutsverwandt, dann war es ein Paar was ich nicht „hergeben wollte“ (Störte und Ingela) und dann konnte ich ihn doch noch überreden bzw sanft zu einem harmonisierenden Paar führen was ihm auch gefiel.
Er war stolz wie Oskar und ich schrieb seinen Namen auf den Nistkasten, was er nicht toll fand und so musste ER seinen Namen noch einmal auf dem NK schreiben. Kurzes hin und her und nun ist er auch wieder glücklich, weil ER ja SEINEN Namen auf den NK gekritzelt hat
Wieder bekommt er die Aufgabe sich um seinen Nistkasten zu kümmern und er geht jetzt abends schon mit mir das letzte mal in Zuchthaus zwecks Kontrollgang.
Kaum war der Nistkasten aufgehängt kontrollierte er 10min später ob das erste Ei schon drinnen ist.
Irgendwie niedlich *g*
Bild

Nun heißt es warten … für ihn … für mich … natürlich auch für die Piraten und auch für euch … auf das erste Ei der Saison.
Im Forum wurden schon die ersten Tips abgegeben wann das erste Ei im Nistkasten liegt und viellt gibst du ja auch noch einen TIP wann-wird-das-erste-piratenei-gelegt-t4229.html?hilit=erste ab :)

Sohooooooo ….
Ich wünsche allen Züchtern ein tolles Zuchtjahr, viele Schwänze auf den Stangen und wenig Sorgenkinder. Das sich ihre Zuchtplanungen auch realisieren lassen und sie auch von Erfolg gekrönt werden und wer weis … viellt kommen auch noch ein paar engagierte Halter in diesem Jahr zu ihrer Zuchtgenehmigung und teilen das schönste Hobby der Welt mit uns von denen wir dann auch bald etwas lesen und sehen können :)

Habt alle ne schöne Zuchtzeit und nen tollen Sommer :)

Bis Morgen … gleiche Ort aber sicherlich andere Zeit *g

! "Mich@el" hat geschrieben:
Eine Legende für Abkürzungen, da ich im Verlauf der Zuchtsaison nicht alles ausschreiben werde:
NK = Nistkasten
JV = Jungvogel
ZB = Zuchtbox
KoHi = Kolbenhirse

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.

Gurke ist kein Mamagei, kein Laurengei, kein Lisagei sondern ein PAPAgei :)

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Tagesberichte der Zuchtsaison 2011
BeitragVerfasst: 27.Mär.11 16:00 
PotR Admin
PotR Admin

27. März 2011

Die meisten Hähne und Hennen vertragen sich sehr gut. Nur ein Paar ist dabei wo es kleine Diskrepanzen gab, nach dem die Henne den NK inspiziert hatte worauf der Hahn ihr in die dunkle Kajüte folgte. DAS mochte sie anfangs nicht wie ich deutlich hören konnte. Nun scheint aber alles wieder i.O. zu sein und der Hahn weis wo sein Platz ist. Außerhalb des NK!

Viele Hennen schauten sich die NK an und aus 2 NK wurde auch schon das eingelegte Kleintierstreu sporadisch heraus befördert.
Damit ich weis welche Henne nun im NK war, habe ich eine handvoll Kleintierstreu in die Nistmulde gelegt und mit den Fingern alles Kleintierstreu was vorbei ging, zur Mulde „gefegt“.
Geht jetzt eine Henne in den NK, erkennt man das an dem durcheinander im NK.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Es lag natürlich KEIN EI in einem Nistkasten, auch nicht in Lauren seinem, was er aber ohne große Worte so hin nahm weil ich ihm kommenden Sonntag als grobe Zeitvorgabe nannte.

Das reinigen und befüllen der Futternäpfe und Trinkfontänen der Zuchtboxen unter der Innenvoliere klappt dank Rosinante total gut. Rosinante werde ich die Tage mal hier vorstellen ;)

Tretversuche konnte ich bei 2 Paaren beobachten, die etwas ungeschickt aussahen und wo sicherlich noch an dem Feintuning gearbeitet wird *g

Die versprochene Geschichte wurde von mir vorgelesen gegen 20h.
Das futtrn und anbalzen wurde eingestellt und alle hingen an den Gittern um meiner Stimme zu lauschen bei den ersten Seiten aus dem Tagebuch des Piratenkapitäns Störtebeker.
Kurz aus dem Tagebuch von Störtebeker:
1396 hatte ich (Störtebeker) auch Unterstützung in Marienhafe, Ostfriesland, wo ich die Tochter des friesischen Häuptlings Keno ten Broke geheiratet habe ...

So, morgen geht’s weiter mit dem Tagesbericht und ich wünsch euch nen ruhigen Wochenanfang :)

Auf den Fotos seht ihr eines der Zuchtpaare was aktuell in der Zuchtphase ist
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 28.Mär.11 17:20 
PotR Admin
PotR Admin

28. März 2011

Wollte schon früher den Tagesbericht einstellen, aber hatte gerade ein sehr schönes Telefonat aus Sonthofen :)

Nun aber :)
Die Piraten haben sich gut in den Zuchtboxen eingelegt. Zumindest macht es den Eindruck. Es wird viel um dekoriert was das Buchenholzgranulat angeht und auch gekuschelt. Viele Hähne bemühen sich um die Aufmerksamkeit ihrer Henne zu bekommen.
Es wird Gezwitschert, sanft umgarnt und hin und wieder stellt ein Hahn seinen Fuß auf den Rücken seiner Henne, das die Absicht ausdrückt … „Komm schon Liebling … es schaut gerade keiner zu“ ;)

Da es heute Nacht etwas kalt war, habe ich den Ölradiator ins Zuchthaus gestellt und angemacht in weiser Voraussicht. Heute früh war es um die Null Grad draußen und im Zuchthaus +8°C.
Die Sonne zeigte sich heute von ihrer besten Seite und auch unsere Nistkästen für die Wildvögel wurde von diesen genau inspiziert.
Dauert nicht mehr lange und dann beginnt es hoffentlich auch wieder an zu grünen in der Natur.
Kolbenhirse habe ich in einer abgedeckten Plastikschüssel gesät und auf die Fensterbank gestellt. Es muss doch mit dem Teufel zu gehen, wenn es in diesem Jahr wieder nicht mit eigen angebauter Kolbenhirse klappen sollte.
Bild

Bald können auch wieder Petersilie, Bohnenkraut, Oregano ect angesät werden und Löwenzahn, Spitzwegerich und Co wird man dann ja auch wieder in großen Mengen finden für die Bande.

Alle Hennen waren jetzt in ihren Nistkasten. Vor den Zuchtboxen auf dem Fußboden sieht es aus, als wolle man hier noch eine Hamsterhaltung aufmachen, da vieles vom Kleintierstreu auf dem Fußboden liegt.

Um die Brutstimmung noch etwas zu steigern habe ich heute ungeschälten Hafer dem Standartfutter beigemengt in der Höhe von ca. 30%.

Ich kann mich irren, aber bei einer Henne sieht es nach einem Legebauch aus, kann aber auch nur ein kleines Fettpolster sein. Die kommenden Tage wissen wir mehr ;)

Seit dem umsetzen der Zuchttiere in die Zuchtboxen, habe ich kein weiteres Ei mehr gefunden. Weder auf dem Boden der Innenvoliere oder Zuchtboxen geschweige in den Nistkästen, aber das wird sich kommende Woche sicherlich ändern … was die Zuchtboxen angeht.

Hier mal ein Bild von Rosinante. Mein fahrbarer Hocker mit den ich von links nach rechts unten an den Zuchtboxen vorbeifahren kann und mich so nicht bücken muss und alles im Blick habe.
UUuund hier ist sie nun ... meine Rosinanteee :lachtot:
Bild

und heute wieder 2 Zuchttiere :)
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 29.Mär.11 16:28 
PotR Admin
PotR Admin

29. März 2011

Ich sah heute eindeutig einen Legebauch bei einer Henne. Ich habe sie nicht aus dem Nistkasten genommen, in den sie wieder rein ging nach dem Kot absetzen, um sie abzutasten und nicht unnötig Stress zu machen, aber die Henne hatte vorher definitiv keinen Legebauch.
Ich tippe mal darauf das heute Nacht oder Morgen liegt das erste Ei im Nistkasten.

Viele Hähne sitzen nun auch mit in den Nistkästen bei den Hennen und dekorieren das „Wohnzimmer“ mit der Frau gemeinsam um. Hähne … Männer halt … stehen auch in Verdacht nicht das Klo zu finden und koten vereinzelt in den Nistkasten. Sobald Eier gelegt sind, werde ich da dann mal einige Nistkästen gründlich reinigen.

Ein Paar ist dabei wo der Hahn nur im Nistkasten sitzt und die Henne ausserhalb. Denen werde ich heute gegen Abend dann noch einmal in einem 6 Augengespräch erörtern wer die Eier legt und wer Hoden hat. Nicht das da Missverständnisse aufkommen bei den beiden ;)

Die neuen Fruchtstecker vom Graf Versand sind echt prima. Heute habe ich da Karotte drauf gesteckt und jedes Paar damit versorgt. Es fällt auf das zwar geschreddert wird, aber nicht in dem großen Umfang wie sonst in der Voliere. Vieles wird gefressen und verbleibt im Kropf bis zur Partnerfütterung. Zur Partnerfütterung komme ich gleich noch einmal, aber erst möchte ich noch was zu Vitaminen sagen:
Karotte enthält sehr viel Vitamin B und ist nicht nur wichtig für die Zuchttiere sondern auch später für die Küken die in der schnellen Entwicklungsphase super fix heran wachsen und daher finde ich Obst- sowie Gemüsefütterung sehr wichtig. Ein Verabreichen von irgendwelchen Zusätzen im Trinkwasser oder über das Futter lehne ich bekanntlich ja auch grundsätzlich ab, da man bei den meisten Tieren, die keine organischen Defizite haben, Vitamine ect auch natürlich anbieten kann.

Nun aber :)
Partnerfütterung ist kein selbst gestaltetes Wort sondern kommt aus der Ornithologie und da möchte ich gleich wieder ein Beispiel heran ziehen warum man keinen Wellensittich einzeln halten sollte, da der Veterinär zur Partnerfütterung bei Einzelhaltung folgendes sagt:
Reguration von feuchten Körnern bei einem sonst gesunden Wellensittich und bei Einzelhaltung Bekleckern von irgendwelchen Gegenständen (Spiegel) in einem Käfig, kann zur Neurose ausarten. Die Vögel werden dann schnell schwach, da sie zu wenig Futter selbst verwerten.
Eins von hunderten Beispielen die contra Einzelhaltung des Schwarmvogels Wellensittich sprechen.
So .. genug abgeschweift ;)

Hier füttern sich die Paare gegenseitig und in der Voliere füttern sich auch einige Hennen untereinander. Kaum Gezicke, trotz Brutstimmung und ich habe die Hennen die zu jung sind (noch nicht 12 Monate alt) genaustens im Auge ob sie sich von der Brutstimmung anstecken lassen und mir nicht das passiert was vor 2 oder 3 Jahren passierte, als eine Haubenhenne die zu jung war, plötzlich Legenot hatte.

Aus Störtebekers Tagebuch habe ich auch wieder vorgelesen:
Am 15. August 1400 beurkundete Herzog Albrecht I. von Bayern und Graf von Holland und Hennegau einen mit den Vitalienbrüdern geschlossenen Vertrag. Diesem zufolge nahm er 114 Vitalienbrüder auf und stellte sie unter seinen Schutz. Dabei werden acht Hauptleute namentlich genannt, darunter war ich (Johan Stortebeker).

Sohoooooo … nun will Lauen gleich auf Rosinante noch ne Runde im Zuchthaus drehen und da muss ich mit, daher sag ich mal: Bis Morgen :)

Ein weiteres Paar was aktuell in der Zucht ist.
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 30.Mär.11 14:41 
PotR Admin
PotR Admin

30. März 2011 ;)

Ei ei Ei :)
Den Legebauch bei der Henne den ich Gestern sah, war dann tatsächlich ein Legebauch wie sich heute heraus stellte.
Überpünktlich lag heute das erste Ei der Zuchtsaison 2011 in einem Nistkasten. Es wurde markiert mit einer 1 und in die Zuchtkarte eingetragen mit heutigem Datum. Das mache ich um zu kontrollieren wann der theoretische Schlupftermin wäre um evtl. später dem Küken zu helfen beim durchpieksen der Schale falls es Probleme geben sollte.
Zuchtunterlagen führen finde ich sehr sehr wichtig und daher habe ich mir über die Jahre meine eigen erstellten Zuchtkarten immer wieder verbessert.
Nicht nur Schlupfdatum, Eltern sowie ob ein Ei befruchtet ist, hilft mir bei der Bewertung meines Zuchtstamms sowie hat es auch schon das ein oder andere Küken gerettet was ein wenig Schlupfhilfe benötigte und die vielen kleinen weitere Dinge die für kommende Halter und auch Züchter wichtig sein könnten.
So sehen meine Zuchtkarten jetzt aus. Rote Eintragungen habe ich nur zur besser Veranschaulichung eingetragen.
Bild

Bei den anderen Zuchttieren sind auch einige Hennen dabei, da wird das Eierlegen wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern. Viele sitzen schon fest im Nistkasten und wir werden es miterleben wann sich da was tut.

Lauren ist etwas enttäuscht, da nicht sein Paar das erste Ei im Nistkasten hatte, aber er wird’s verkraften können zumal auch die Henne von ihm eindeutige „Zeichen“ gibt, das sie wohl auch zur Brut schreiten wird und mit dem Eierlegen unter Umständen nicht mehr lange dauern wird.

Eine Henne musste ich heute aus einer Zuchtbox entfernen, da sie sich mit ihrem Partner nicht vertragen konnte. Er bemühte sich stetig mit viel Charme sie zu becircen aber sie zickte ihn nur an und bevor da schlimmeres passiert oder passieren könnte, habe ich sie gegen eine Henne ausgetauscht, mit der der Hahn letztes Jahr schon erfolgreich Küken zog.
Für die zickende Henne wäre es die erste Brut gewesen und ich gebe ihr die Zeit die sie braucht und bei ihr werde ich dann sehr genau darauf achten mit wem sie in der Voliere anbandelt. Mit ihrem „alten“ Partner den sie in der Voliere hatte konnte ich sie nicht verpaaren, denn das war ihr Großvater, der jetzt aktuell auch in der Zucht ist. Jetzt sind die Chancen gut, das sie einen nicht verwandten Partner in der Voliere findet mit dem sie dann in der 2ten Zuchtphase ein Gelege beginnen könnte.
Liest sich irgendwie komisch wenn die Enkelin mit dem Großvater … oder nicht?
Aber da Wellensittiche ja früher geschlechtsreif sind, ist das nichts Unnatürliches.

So und nun habe ich so lange über Eier und Brut geredet nun möchte ich euch das erste Ei natürlich auch zeigen und zwar im Größenvergleich, damit man eine „Hausnummer“ hat wie klein doch so ein Wellensittichei ist.
Bild

Und hier der Hahn, der nun eine neue Henne im Nistkasten hat.
Bild

BeitragVerfasst: 31.Mär.11 16:28 
PotR Admin
PotR Admin

31. März 2011

Bei der ersten Nistkastenkontrolle heute bahnte sich schon das an, was sich dann vorhin bestätigte.
Mehrere Hennen saßen fest auf der Nistkastenmulde und wollten sich auch nicht durch leichtes Klopfen an dem Nistkasten von diesem Platz sanft vertreiben lassen. Ein Indiz dafür das unter ihnen etwas ist, was sie verteidigen. Ich habe sie sitzen lassen und kontrollierte dann lieber späten Nachmittag nicht zu viel Unruhe rein zu bringen.

Das Eierlegen hat begonnen :)
Mehrere Hennen haben jetzt ihr erstes Ei in die Nistkästen gelegt und sitzen schon fest auf dem Ei. Die Literatur schreibt immer wieder das Wellensittichhennen erst nach dem 2ten Ei fest sitzen, aber wieder einmal konnte ich das hier nicht feststellen, das meine Wellensittiche hier nicht lesen können und sich teilweise auch um die theoretische Vererbung nicht kümmern *g

Auch bei Lauren´s Nistkasten hat sich was getan und vorsichtig kontrollierte er seinen NK. Die Freude war natürlich riesig und ich habe mich für ihn mit gefreut
Mit breiter Brust schrieb er die erste Zahl auf seinem Ei.
Sein Spielbesuch musste natürlich auch als erstes von dem Ei erfahren und auch wenn es etwas Gequengel gab, weil er das Ei ja seinem Kumpel zeigen wollte, habe ich es beiden erklärt und sie nickten auch … aber ein großer Trost war das für beide natürlich nicht ;)

Die Henne die ich gestern neu zu dem Hahn gesetzt habe, hat jetzt schon richtig großen Brutkot. Sie war eine der Hennen die in der Voliere auch immer wieder für einige Eier sorgte. Der Hahn hat sie sehr gut angenommen und ich konnte beide beim gegenseitigen Füttern beobachten, was nicht nur zum sozialen Verhalten beigetragen hat, sondern wahrscheinlich auch (Brutig, Nistkasten, ausgewogene Ernährung, Wärme) der kommenden Brut beiträgt.

Die Zuchtpaare, die noch kein Ei im NK haben, denen gab ich vorhin etwas Hanfsaat ins Futter, da es ja bekanntlich brutstimulierende ist und schaue mal was die kommenden Tage so „passiert“.

Aus Störtebekers Tagebuch wurde auch vorgelesen ;)
Am 22. April 1401 wurde ich von einer hamburgischen Flotte unter Simon von Utrecht vor Helgoland gestellt, in der Seeschlacht nach erbittertem Kampf gefangen genommen und auf der Bunten Kuh nach Hamburg gebracht. Angeblich soll dieser Erfolg erst durch die Hilfe eines Verräters ermöglicht worden sein, der unbemerkt flüssiges Blei in die Steueranlage goss und damit mein Schiff manövrierunfähig machte. Dazu kann ich aber leider nichts sagen. LEIDER!

So, ich muss noch ein paar Karotten schneiden und daher .. bis Morgen :)

Bild

Ein paar Zuchthähne
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 01.Apr.11 16:30 
PotR Admin
PotR Admin

01. April 2011

Hallo Strickfreunde Bild :D

Das wars dann auch mit den Aprilscherzen von meiner Seite aus. Ich hoffe ihr habt euch nicht zu sehr erschrocken :)

Bei der Nistkastenkontrolle heute stellte ich fest, dass ein Ei einen ganz leichten Knacks hat. Es ist nur minimal eingedrückt, was wahrscheinlich daran liegt, das der Hahn oftmals mit in dem Nistkasten sitzt und dadurch wahrscheinlich beim verlassen des NK das Ei ein wenig umherkugelte.
Ich habe ein Stück Eierschale, eines Ei was in der Voliere lag, über diesen Knacks geklebt. Das Stückchen habe ich auch nicht abgekocht, sondern erst Nagellack auf den Knacks gestrichen, dann die Eierschale da direkt drauf. So hoffe ich zu verhindern das Keime und Bakterien in das Ei eindringen können. Ob das geklappt hat, werden wir sehen. Die Chancen stehen ganz gut, wenn es denn befruchtet ist.
So sieht das Ei nach der „Operation“ aus
Bild

Das der Hahn mit in dem Nistkasten oftmals sitzt, sieht man auf nachfolgendem Foto
Bild

Der rappelt andauernd in den Nistkasten und auch die Henne hat ihren Kot hier einmal abgesetzt wie man auf dem Foto ja sieht. Abgewöhnen kann man den Hähnen nicht, sich permanent außerhalb des NK aufzuhalten, ohne sie zu entfernen.

Wie gesagt, ich hoffe auf das Beste und wir schauen mal was passiert. Mein Bauchgefühl ist diesmal nicht das Beste dazu.

Die Kolbenhirse die ich an gesät habe, ist auch schon gut am kommen. Sobald es wärmer wird, werde ich sie dann draussen in einem breiten und langen Blumenkasten umsetzen in der Hoffnung, das die Piraten dann im Herbst halbreife Kohi bekommt.
Bild

Bei der ersten Nistkastenkontrolle heute ist mir der Hahn von Lauren, der auch bei seiner Henne liebend gerne im Nistkasten sitzt, ausgebüchst. Das war DIE Gelegenheit ein aktuelles Foto von ihm zu machen, da im Forum schon nach dem Paar vom Dicken gefragt wurde. Während der Nistkastenkontrolle war die Henne, brav wie sie ist, aus dem Nistkasten gegangen und auch die Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen um sie zu knipsen. Die Nistkastenkontrolle sowie das fotografieren dauerte keine 2 min.
Bild
Bild

Weitere Eier wurden heute gelegt, aber noch sind nicht alle zur Brut geschritten, aber man darf da ja auch nicht vergessen: Sie haben jede Menge Zeit und sollen sich von den „Frühlegern“ auch nicht hetzen lassen ;)

... und nun ... letzter Auszug aus Störtebekers Tagebuch:
Ich wurde gefangen genommen, man hat vieles von meinem Schatz gefunden, aber bei weitem noch nicht alles. Für meine mit gefangene Mannschaft konnte ich auch noch etwas machen, die mit mir enthauptet werden sollten.
Dem Bürgermeister Miles nahm ich das Versprechen ab, das die Besatzungsmitglieder, an denen ich ohne Kopf vorbei laufe, begnadigt werden und so konnte ich 11 meiner Männer retten, an denen ich ohne Kopf vorbeimarschierte. Es wären noch mehr frei gekommen, aber der Henker stellte mir ein Bein. Leider hielt der Bürgermeister nicht Wort und alle 73 wurden geköpft.

Lasst euch nicht zu dolle in den April schicken und wir lesen uns morgen wieder :)

BeitragVerfasst: 02.Apr.11 13:31 
PotR Admin
PotR Admin

02. April 2011

Heute gibt es Brokkoli für die gesamte Bande um etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen. Brokkoli ist nicht nur ein herrlicher Knabberspaß sondern auch ein wichtiger Vitamin E Lieferant der, wie zB ölhaltige Samen und Keimfutter, auch sehr brutstimulierend ist.
Die Paare die schon am Eierlegen sind bekommen da etwas weniger wie die anderen, die noch zur Brut schreiten werden.

Die ersten Zuchtboxen müssen auch heute schon grob gereinigt werden um den Brutkot der Hennen Herr zu werden. Da es in diesen Tagen ja schon fast sommerliche Temperaturen herrschen, würden sich schnell Keime und Schimmel auf dem Kot bilden und das muss verhindert werden.

Die Henne die ich gegen eine andere austauschte, da es Streit mit dem Hahn gab, hat sich in der Voliere einen neuen Partner gesucht der sich um sie bemüht. Die beiden sind nicht blutsverwandt und sollte ein Paar jetzt hier nicht zur Brut schreiten könnte ich so weitere Paare ansetzen. Die neue Henne bei dem alten Hahn macht sich sehr gut. Sie hat den Nistkasten komplett umdekoriert, setzt Brutkot ab und beide gehen sehr harmonisch mit einander um. In den kommenden 7 Wochen rechne ich auch bei den beiden mit dem ersten Ei.

Die Natur kommt jetzt so ganz langsam in die Strümpfe und die ersten Knospen sieht man an den Ästen der Bäume. DIE Gelegenheit einige Äste abzuschneiden und damit die Volieren voll zu stopfen.

Ei ei … da fällt mir gerade noch was zu ein ;)
Das erste Ei ist befruchtet :D
Ich habe es vorhin geschiert (durchleuchtet) um zu sehen ob sich ein kleines Leben in dem Ei entwickelt und dieses Foto (Ausnahmsweise etwas farblich bearbeitet um die so eine bessere Ansicht zu ermöglichen) möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten :)
Bild

Hier wollten sich auch 2 noch unbedingt vorstellen, die aktuell beide mit dem brüten angefangen haben
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 03.Apr.11 15:03 
PotR Admin
PotR Admin

03. April 2011

Wie sich heute heraus stellte, ist ein oder eine Eifresser/in in ner Zuchtbox unterwegs. Gestern waren 2 Eier in der ZB, heute sollte das dritte folgen und nun lag ur ein frisch gelegtes Ei im NK.
Weder Henne noch Hahn haben verschmiertes Gefieder daher wird es schwer zu ermitteln wer es letztendlich ist, aber ich schau mal was ich machen kann um zu ermitteln wer es dann ist.
Das frisch gelegte Ei habe ich jetzt einem anderem Paar untergelegt, ein Gipsei angewärmt und dem Paar untergelegt und ich werde mal beobachten was passiert. Hab heute ja genügend Zeit.
Die Henne brütet dieses Jahr zum ersten mal und der Hahn ist ein erfahrener Hahn, der diese Unart in seinen Zuchten vorher nie hatte. Schaun wir mal was sich da noch tut.

Vermehrt hört man aus den Nistkästen, das die Hennen ihre Eier drehen und bewegen. Das machen sie damit u.a. alle Eier gleichmäßig gewärmt/bebrütet werden sowie das sich während der Entwicklung nicht irgendwo im Ei fest“klebt“.
Steht man 2 min im Zuchthaus hört man das ewige Eierrollen wo sanft mit dem Schnabel die Eier sortiert, ungelegt, bewegt werden.

Das Eierlegen geht auch weiter und wieder konnte ich heute einige Eier beschriften und in die Zuchtkarten eintragen. Eier die schon ein paar Tage alt sind wurden geschiert um zu kontrollieren ob sie befruchtet sind. Bisher sind 2 Eier nicht befruchtet was ein sehr guter Schnitt ist, da es sich jeweils um das erste Ei einer Henne die zum ersten mal brütet handelt. Dennoch warte ich ein paar Tage noch ab ob sie wirklich unbefruchtet sind und werde sie dann erst aus dem NK nehmen.

Fotos:
Worüber ich mich heute gefreut habe, ist es das die OP mit dem Ei was ich mittels Nagellack und einem Stückchen Eierschale geklebt habe ist befruchtet. Nun hoffe ich das diese „Operation“ auch so gut war, das keine Keime ins Eiinnere dringen können. Das Foto habe ich etwas bearbeitet um die kleinen Äderchen besser heraus zu stellen.
Bild

Hier ein Hahn, den ich bei der Nistkastenkontrolle geknipst habe. Das interessante an ihm ist es, das er es immer wieder schafft aus der Zuchtbox auszubüchsen in dem er die Tür sanft hochschiebt und zu der Zuchtbox von Smee fliegt, an der dann sitzt und angeregte Gespräche mit ihm hält.
Hat er dann mit Smee die neusten Nachrichten ausgetauscht dreht er im Zuchthaus ein paar Runden und sitzt dann vor seiner Zuchtbox. So ein Verhalten, das er dann auch tatsächlich wieder vor seiner ZB sitzt, habe ich so vorher noch nie gesehen von keinem Wellensittich.
Ich habe mich nun eine Stunde hingesetzt um zu schauen was er macht wenn er sich unbeobachtet fühlt. Er schiebt die Tür tatsächlich mit dem Schnabel hoch, geht dann mit dem Kopf durch die Öffnung und zieht dann seinen Körper nach und dann donnert die kleine Tür wieder runter.
Ist ja auch langweilig nur in der Zuchtbox zu sitzen da die Henne im NK brütet.
Auch wenn sich das jetzt niedlich oder sogar lustig sieht, kann das ins Auge gehen. Er hat jetzt ein paar frische Zweige bekommen um sich abzulenken und ich hoffe es gelingt, da das auch gefährlich enden könnte wenn er sich ein Beinchen da einklemmt, daher musste nun erst einmal eine Wäscheklammer als Türschloss her halten.
Ich werde versuchen ihn weiter abzulenken und wenn er meutern sollte, ihn notfalls aus der jetzigen Zucht dann raus nehmen.
Bild

Also .. soweit alles hübsch hier ... wünsch euch nen ruhigen Sonntag und nen entspannten Wochenanfang :)

BeitragVerfasst: 04.Apr.11 17:08 
PotR Admin
PotR Admin

04. April 2011

Kein Ei verschwand spurlos mehr und die beiden Verdächtigen sitzen zusammen im Nistkasten und bebrüten momentan 1 Gipsei sowie ein eigenes. Ich hoffe das wars dann auch mit dem Eierfressen in dieser Saison.

Weitere Eier lagen heute in den Nistkästen und ein Ei war nicht befruchtet wie sich bei schieren heraus stellte. Wieder war es ein erstes Ei einer jungen Henne die zum ersten mal brütet. Das kann schon mal vorkommen, daher warte ich ihr 2tes Ei ab ob das befruchtet ist. Bei den andeen Gelegen wo auch das erste Ei unbefruchtet war, waren die zweiten zumindest befruchtet, daher schau ich entspannt auf die kommenden Tage.

Die Hennen knabbern vermehrt am Kalkstein wenn sie zum Kotabsetzen aus dem Nk kommen. Ich habe jede Gritschale noch etwas gestreckt mit zerstossener abgekochter Hühnereierschale, damit sie ihren Kalkbedarf auch wieder decken können und keine Defizite bekommen.

Wieder sind auch einige Saatenpuhler dabei, die gerne Hafer fressen und vieles von den anderen Saaten aussortieren. Das machen sie mit viel Hingabe und Leidenschaft. Unter den Zuchtboxen sieht es teilweise aus wie bei Hempels auf dem frisch gesäten Rasen, aber dafür hat man ja letztendlich einen guten Staubsauger, der aber auch nicht in jede Ritze rein kommt.

Bei der NKkontrolle gehen die meisten Hennen momentan auch ruhig aus dem NK in die ZB, wenn man leicht von draussen an den NK klopft, um der Henne zu sagen das man eine Kontrolle machen möchte.
Die Betonung lag auf "die meisten Hennen". Ein Paar ist dabei, die verteidigen die Eier mit Schnabelhieben und lautem Geschimpfe. Nicht das die Henne alleine im NK so ein Trara macht ... NEIN ... der Hahn natürlich auch und beide schaukeln sich bei dem Geschimpfe immer höher und höher.
Den Nistkasten kontrolliere ich immer als letztes, denn bei den beiden Zuchttieren dauert die Kontrolle eben länger, bis sich die Herrschaften mal aus dem NK sanft vertreiben lassen.
Mit Gewalt will ich da nichts machen, es geht ja auch um den Lerneffekt für die beiden, das sie spüren, sie bekommen ihren NK mit Inhalt auch wieder und ich hoffe das die beiden das auch bald und gerne auch schnell erlernen ;)

Hier sind die beiden
Bild

Viellt kann man auf dem Foto erkennen was man in real sehr deutlich sieht. Es handelt sich um das Gelege einer Henne wo alle Eier deutlich verschieden groß sind. Das nur zum verdeutlichen das nicht alle Eier einer Henne auch gleich groß sind.
Bild

Da Anja und Basti heute Zuchtstart haben, wünsche ich den beiden eine tolle Zuchtsaison 2011 und viele viele Küken in den Nistkästen :)

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste